SEO in Laiensprache bedeutet, eine Website an die Spitze von Suchmaschinen wie Google zu bringen, damit sie mehr Besucher erhält und mehr Geld verdient.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist einfach ausgedrückt die Wissenschaft, den Inhalt und Code einer Website anzupassen, zu entwickeln und zu optimieren und diese Website auf anderen Websites im gesamten Web so zu bewerben, dass die Chancen einer oder mehrerer Seiten der Website erhöht werden Website, die in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPS) als Reaktion auf die Eingabe von Wörtern, die als „Schlüsselwörter“ bekannt sind, in das Suchfeld ihrer Suchmaschine (z. B. Google, Bing oder Yahoo) erscheint. Der Begriff SEO wird normalerweise in Bezug auf organisches SEO verwendet, wird aber manchmal auch im weiteren Sinne verwendet, um PPC-Dienste zu umfassen, für die unterschiedliche Optimierungstechniken erforderlich sind.
- Was ist ein Schlüsselwort?
- Der Wert einer Top-Position bei Google
- Der finanzielle Anreiz für SEO
- Ranking-Algorithmus von Google
- Auswählen von Keyword-Zielen
- SEO vor Ort
- Spidering und Indizierung
- Suchmaschinen-Einreichung
- Offsite-SEO
- Wie funktionieren Backlinks?
- Einige Backlinks sind gleicher als andere
- Backlink-Relevanz und Backlink-Autorität
- Brauche ich Offsite-SEO?
- Link-Builder
- Backlink-Qualität versus Quantität
- Google-Ranking-Strafen
- Leistungsbasierte Backlinks
- Conversion-Rate-Optimierung
- SEO in Kürze
- Die vier Eckpfeiler der SEO
Was ist ein Schlüsselwort?
Die Ausdrücke „Schlüsselwort“, „Schlüsselphrase“, „Suchbegriff“ und „Suchanfrage“ beziehen sich alle auf bestimmte Wörter, die von einem Benutzer (Surfer) in seine Suchmaschine eingegeben werden können. Eine relativ kleine Änderung des eingegebenen Schlüsselworts kann manchmal dazu führen, dass eine völlig andere Gruppe von Websites angezeigt wird.
Der Wert einer Top-Position bei Google
Surfer landen auf der ersten Seite der SERPS und werden aus einer Reihe von Gründen dazu neigen, die Websites zu sehen und zu besuchen, die ganz oben auf der Liste erscheinen. Dies mag zum Teil daran liegen, dass sie diese Ergebnisse normalerweise zuerst sehen, aber es gibt auch oft die Annahme von Surfern, dass die Websites an der Spitze der Liste eher die besten sind, die man besuchen sollte, weil Google das irgendwie herausgefunden haben muss.
Der finanzielle Anreiz für SEO
Die Top-Positionen in Google für die wertvollsten Keywords können zu enormen finanziellen Gewinnen für das Unternehmen führen, dem die Website an der Spitze gehört, und daher sind die Top-Positionen hart umkämpft. Die Einführung der Suchmaschinenoptimierung und das Wachstum der Anzahl von SEO- Dienstleistern wurde durch diese finanziellen Belohnungen angeheizt.
Ranking-Algorithmus von Google
Für jede bestimmte Suchanfrage oder jedes Schlüsselwort muss Google herausfinden, welche Websites in seinen Ergebnissen angezeigt werden sollen, und sein Ziel ist es, dem Surfer so schnell wie möglich die relevantesten und nützlichsten Ergebnisse bereitzustellen. Google hat offen erklärt, dass es mehr als 200 „Signale“ oder Faktoren zu jeder Webseite verwendet, um zu bestimmen, ob sie in ihren Ergebnissen angezeigt wird oder nicht, an welcher Stelle sie angezeigt wird und was für sie angezeigt wird. Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, ob eine Website angezeigt werden sollte, ist bekanntlich die Relevanz, bei der es sich um eine Berechnung handelt, wie relevant eine Seite für die eingegebene Suchanfrage ist. Ein Beispiel für Relevanz ist, wie genau der Inhalt (Wörter) auf einer Website-Seite mit den vom Surfer eingegebenen Wörtern übereinstimmt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Autorität der Webseite. Nachdem Sie ausgewählt haben, welche Websites für die Abfrage relevant sind, Google muss dann bestimmen, in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden oder in welcher Reihenfolge sie gerankt werden sollen. Das Programm von Google zur Auswahl und Einstufung der Websites, die in den Ergebnissen erscheinen, wird allgemein als Google-Einstufungsalgorithmus oder „Algo“ bezeichnet.
Auswählen von Keyword-Zielen
Da die Top-Positionen für die wertvollsten Keywords so hart umkämpft sind, hat nicht jede Website eine realistische Chance, für diese Keywords auf Seite 1 zu erscheinen, geschweige denn auf Platz 1. Daher ist es ein wichtiger Teil der Arbeit einer SEO Agentur Duisburg, die genauen zu identifizieren Schlüsselwörter, mit denen ein Unternehmen möglicherweise um ein Top-Ranking konkurrieren kann. SEO-Spezialisten sind in der Lage, ihr Verständnis der Suchmaschinenalgorithmen zum Vorteil ihrer Kunden zu nutzen.
SEO vor Ort
Die Hunderte von Faktoren, die Google bei der Entscheidung berücksichtigt, ob und wo eine Webseite eingestuft wird, werden oft grob in zwei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird oft als „Onsite-SEO“ und die zweite als „Offsite-SEO“ bezeichnet. Onsite-SEO befasst sich mit den Merkmalen Ihrer eigenen Website wie dem Wortlaut auf ihren Seiten, dem Hintergrund-HTML-Code, der Domain, auf der sie gehostet wird usw. Onsite-SEO umfasst auch Dinge wie die Sicherstellung, dass Ihre Website von gefunden wurde Suchmaschinen an erster Stelle und dass der Inhalt Ihrer Website in ihre Aufzeichnungen (ihren Index) aufgenommen wurde. Damit Ihre Website überhaupt in den Suchergebnissen erscheint, müssen einige Dinge passieren.
Spidering und Indizierung
Die Suchmaschinen müssen sich der Existenz Ihrer Website bewusst sein. Ihre Website-Dateien werden irgendwo auf einem Server gehostet, und im Falle einer neuen Website muss etwas Google darauf aufmerksam machen, dass Ihre Website überhaupt existiert. Sobald die Suchmaschine dies erkennt, führt sie ein als „Spider“ oder „Roboter“ bekanntes Programm aus, um die Dateien Ihrer Website zu lesen. Die Spinne von Google heißt googlebot und jede Suchmaschine hat ihre eigene Spinne. Sobald Ihre Dateien gelesen wurden, wird der darin enthaltene Inhalt für die Aufnahme in den Index von Google bewertet. Einige Inhalte können ausgeschlossen werden. Dies kann daran liegen, dass es nicht als geeignet angesehen wird oder dass der Googlebot es nicht lesen kann. Manchmal können Hindernisse im Website-Code den Googlebot daran hindern, dem Code zu folgen und ihn zu interpretieren, und diese Hindernisse oder Blockierungen können daher die Indexierung Ihrer Website behindern.
Suchmaschinen-Einreichung
Suchmaschinen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website zur Aufnahme in ihren Index (Aufzeichnungen) einzureichen, und in der Vergangenheit boten SEO-Dienstleister Suchmaschinen-Einreichungsdienste an, um Ihre Website bei einer großen Anzahl von Suchmaschinen einzureichen. Der üblichere Weg, eine neue Website heutzutage indizieren zu lassen, besteht darin, von einer anderen etablierten Website darauf zu verlinken. Wenn der Suchmaschinen-Spider das nächste Mal die etablierte Website besucht, folgt er dem neuen Link darauf bis zu Ihrer Website. Anmeldedienste für Suchmaschinen werden weiterhin angeboten, sind aber kein wertvoller Dienst mehr.
Offsite-SEO
Offsite-SEO beinhaltet Faktoren zu anderen Websites, die auf Ihre verlinken. Offsite-SEO befasst sich hauptsächlich mit Backlinks oder eingehenden Links. Backlinks sind Hyperlinks auf andere Websites, die beim Anklicken durch den Surfer den Surfer auf Ihre Website weiterleiten.
Wie funktionieren Backlinks?
Wenn eine andere Website auf Ihre Website verlinkt, interpretiert der Google-Algorithmus dies als „Stimme“ für Ihre Website. Die Logik ist, dass, wenn viele andere Websites auf Ihre verlinken, diese Links Zeichen dafür sein müssen, dass Ihre Website von den anderen Websitebesitzern als nützlich für ihre Besucher angesehen wird (weil sie ihre Besucher effektiv auf Ihre Website leiten). Je mehr Backlinks oder Stimmen Sie haben, desto höher wird der Status Ihrer eigenen Website und desto besser wird sie ranken. Das ist eigentlich eine große Vereinfachung, aber hoffentlich wird es über den Punkt hinwegkommen, dass Links als Stimmen fungieren.
Einige Backlinks sind gleicher als andere
Alle Backlinks sind nicht gleich. Oder, um George Orwell (von Animal Farm) zu plagiieren: „Alle Backlinks sind gleich, aber einige sind gleicher als andere“! Backlinks haben unterschiedliche Eigenschaften, zum Beispiel, ob sie sich auf einer Website mit hoher Autorität befinden, ob sie sich auf einer Website oder Seite befinden, die sich mit demselben Thema befasst wie Ihre Website, und auch, welchen „Ankertext“ der Backlink enthält.
Backlink-Relevanz und Backlink-Autorität
Backlinks funktionieren ein bisschen wie Referenzen. Wenn Sie sich auf eine Stelle beworben haben und Referenzen vorlegen mussten, steigen Ihre Chancen, unter allen Kandidaten den ersten Platz zu erreichen, wenn Sie die besten Referenzen haben. Wenn Sie sich auf eine Stelle als Gemeinderat bewerben und eine Referenz von einem früheren Arbeitgeber in der Baubranche vorlegen, könnte dies hilfreich sein. Wenn Sie in der Lage wären, eine Referenz von einer lokalen Regierungsbehörde vorzulegen, würden Sie noch besser aufgestellt sein. Das ist wie ein relevanter Backlink, weil die Referenz von einer Quelle stammt, die sich mit demselben Thema befasst. Aber wenn Sie ein persönliches Zeugnis des Premierministers vorlegen konnten, haben Sie jetzt das bestmögliche Zeugnis, da es sowohl relevant als auch von hoher Autorität ist.
Brauche ich Offsite-SEO?
Um in Bezug auf Suchmaschinenmarketing am effektivsten zu sein, sollte eine Website sowohl ihre Onsite-SEO-Faktoren als auch ihre Offsite-SEO-Faktoren optimiert haben. In einem nicht sehr wettbewerbsintensiven Online-Nischenmarkt können Onsite-Faktoren allein ausreichen, um gut zu ranken, aber normalerweise ist es nicht möglich, für ein stark umkämpftes Keyword die Nummer 1 zu werden, ohne dass auch sehr gute Offsite-SEO-Faktoren vorhanden sind.
Link-Builder
Die Bedeutung von Backlinks für ein gutes Ranking ist so gut etabliert, dass eine ganze Branche entstanden ist, die die Bedürfnisse von Linkbuildern erfüllt. Die Branche umfasst Armeen von Link-Verkäufern, Link-Tausch-Programmen und Link-Farmen, die geschaffen wurden, um Rankings zu manipulieren oder „mit dem Algo zu spielen“.
Backlink-Qualität versus Quantität
Hochwertige Links sind nicht einfach zu erwerben, daher streben einige SEO-Unternehmen und Webmaster eher nach Quantität als nach Qualität, und es ist nicht ungewöhnlich, Websites mit Zehntausenden von Backlinks von geringer Qualität zu sehen, um die Nummer-1-Position bei Google zu erreichen. Viele der größten SEO-Unternehmen in Großbritannien sind an groß angelegten Link-Spam-Programmen („Spamdexing“) der einen oder anderen Form beteiligt, um Zehntausende von Links für ihre Kunden zu erwerben.
Google-Ranking-Strafen
So sehr SEO-Unternehmen versuchen, das System zu manipulieren, versucht Google, die Manipulation der Ergebnisse zu erkennen und einzudämmen, um die Integrität dieser Ergebnisse zum Nutzen seiner Nutzer zu wahren. Wird eine eklatante Manipulation entdeckt, verhängt Google bekanntermaßen empfindliche Strafen, die eine Website innerhalb von Minuten spurlos versenken können. Erfolg, der davon abhängt, dass Suchmaschinenregeln gebrochen werden, ist riskanter und daher keine solide oder robuste langfristige Geschäftsstrategie.
Leistungsbasierte Backlinks
Die Backlinks, die am wahrscheinlichsten den Test der Zeit bestehen und daher die stabilsten langfristigen Rankings liefern, sind diejenigen Links, die auf Verdienst basieren, dh sie wurden aufgrund der Nützlichkeit der Website für ihre Besucher wirklich verdient. Mit anderen Worten, wenn Ihre Website etwas bietet, das Ihre Besucher nützlich finden, möchten sie möglicherweise erneut darauf verweisen und werden mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf verlinken. Sie können dies auf verschiedene Weise tun, z. B. durch Verlinken auf Ihre Website auf ihrer eigenen Website, in ihrem Blog, in Online-Artikeln, Pressemitteilungen oder auf Social-Media-Websites.
Conversion-Rate-Optimierung
SEO-Dienste können auch CRO (Conversion Rate Optimization) umfassen, das sich mit dem Problem befasst, wie die Chancen eines Surfers maximiert werden können, nachdem er auf Ihrer Website angekommen ist, die Aktionen auszuführen, die Ihren Zielen entsprechen. Bei einer Conversion kann es sich um einen Verkauf oder bei Websites, die nicht online verkauft werden, um eine andere identifizierbare Aktion handeln, von der Sie möchten, dass Ihr Besucher sie ausführt, z. B. die Anmeldung für einen Newsletter, das Herunterladen einer Datei oder die Kontaktaufnahme mit Ihnen.
SEO in Kürze
Worauf SEO hinausläuft, ist der Einsatz all dieser SEO-Techniken, um die Anzahl qualifizierter, dh relevanter Besucher zu maximieren. Die richtige Auswahl von Schlüsselwörtern und eine effektive SEO-Kampagne können dazu beitragen, dass Ihre Website für die Schlüsselwörter, die die richtigen Besucher auf die Seiten Ihrer Website locken, die für ihre Suchanfrage am relevantesten sind, einen hohen Rang einnimmt. Die falsche Wahl von Schlüsselwörtern kann dazu führen, dass keine Rankings oder möglicherweise gute Rankings erzielt werden, die jedoch die falschen Besucher anziehen.
Die vier Eckpfeiler der SEO
Effektives SEO sollte unterstützt werden durch:
1. Website-Inhalte , die für Ihren Zielmarkt oder Ihre Zielgruppe nützlich sind .
2. Website-Struktur , die es ermöglicht, dass Ihre Inhalte von Surfern und Robotern leicht gefunden werden.
3. Website-Werbung , die die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte maximiert.
4. Messung und Management , um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.
Jeder dieser vier Eckpfeiler kann Gegenstand einer eigenen Strategie sein. Der Umgang mit Website-Inhalten ist nicht so einfach wie das Erstellen, Veröffentlichen auf Ihrer Website und das Einfügen von Schlüsselwörtern auf der gesamten Website. Es ist eine bestimmte Website-Seite, die in den Suchmaschinenergebnissen für einen bestimmten Begriff erscheint oder einen Rang einnimmt, keine Website. Wie Sie den Inhalt Ihrer Website auf verschiedenen Seiten organisieren und wie die Navigationshierarchie der Website festgelegt wird, kann ihre Effektivität aus Sicht des Suchmaschinenmarketings beeinflussen oder beeinträchtigen. Die interne Verlinkungsstruktur zwischen den Seiten innerhalb einer Website kann ebenfalls einen großen Einfluss auf das Ranking haben und Ihren Besuchern helfen, die Inhalte zu finden, die für sie am nützlichsten sind.
SEO umfasst viele Aspekte des Website-Designs, weshalb der schlimmste Fehler darin besteht, zu warten, bis Ihre Website fertiggestellt ist, bevor Sie sich an ein SEO-Unternehmen wenden.