Wenn Sie eine große Unternehmensmarke in einer wettbewerbsintensiven Branche betreiben, sei es eine E-Commerce-Website, ein SaaS-Tool oder ein servicebasiertes Angebot, kann es schwierig sein, voranzukommen oder sogar Ihre Position an den oberen SERP-Plätzen zu halten.
Durch die zunehmende Bedeutung und Bekanntheit von SEO als wichtigem Kanal zur Kundengewinnung wird dies in Zukunft noch weiter steigen. Aber mit zusätzlichem Interesse kommt verstärkter Wettbewerb. Ihre Konkurrenten werden nicht nur alles tun, um ihr Inhaltsangebot zu verbessern und zu pflegen, um in den SERPs voranzukommen, sondern sie werden wahrscheinlich auch mehr in digitale PR und Linkakquise investieren, um dies zu unterstützen.
Wenn es um die Keyword-Recherche und die Identifizierung von Content-Möglichkeiten geht, macht dies die Landschaft schwieriger. Etablierte Methoden wie das Durchführen von Content-Gap-Analysen, das Bewerten von Mitbewerber-Content und das Stärken eigener Versionen sind natürlich weiterhin gültig und sollten fester Bestandteil Ihrer täglichen Strategie sein.
Was können wir jedoch tun, um über den Tellerrand hinauszublicken, wenn es darum geht, Content-Möglichkeiten aufzudecken? Gibt es Tools oder Methoden, mit denen wir auf eine Weise vorankommen können, die unsere Konkurrenten möglicherweise nicht in Betracht ziehen? Hier besprechen wir einige alternative Keyword-Recherche- und Inhaltserstellungstechniken, die Sie möglicherweise in Ihre tägliche Praxis integrieren möchten.
Genauere Betrachtung der Suchabsicht
Wir haben vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über die Erfassung der Benutzerabsicht in SEO geschrieben und ausführlich behandelt, wie man sie optimieren kann. Der Artikel behandelt die drei Haupttypen von Absichten: Navigations-, Informations- und kommerzielle Absichten. Diese werden normalerweise unter der Klammer der Suchabsicht diskutiert und sind sehr relevant, wenn es darum geht, wie man Inhalte einrahmt.
In Wahrheit gibt es mehr als nur drei Arten von Suchabsichten, was Lily Ray kürzlich in ihrem Vortrag bei SearchLove angesprochen hat. Um auf die Essenz des menschlichen Verhaltens in Bezug auf Absichten zurückzukommen (und wie sich dies in Suche übersetzt), sind die Adjektive und weiteren Absichtstypen, die wir in die Konversation einbringen könnten, potenziell endlos.
Ist meine Absicht zum Beispiel informativ, wenn ich in einem Restaurant bin und ein Lied höre, das mir gefällt, und den Interpreten wissen möchte? Ja, aber genauer gesagt bezieht sich die Absicht darauf, ein Lied zu entdecken, für das eine Google-Suche lauten könnte: „Wer singt das Lied mit dem Text XYZ“. Ein einfaches Googlen eines Textausschnitts führt heutzutage oft dazu, dass der Song und der Interpret angezeigt werden, und diese spezifische Absicht sollte eine eigene Klassifizierung haben.
Es gibt viele andere Beispiele für Suchabsichten. Es besteht die Absicht, Fakten zu überprüfen – nach Bestätigungen von seriösen Nachrichten und Regierungspublikationen über aktuelle Nachrichtenereignisse zu suchen. Dies ist im Zeitalter von Fehlinformationen und Fake News besonders wichtig. Dann gibt es die einfachen, alltäglichen Dinge wie die Rechtschreibprüfung und die Suche nach medizinischen Symptomen, die viele von uns regelmäßig tun.
Wenn es darum geht, dies weiter zu untersuchen, setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und denken Sie über detailliertere Arten von Absichten nach, die für Ihre Branche oder den von Ihnen angebotenen Service spezifisch sind. Nehmen wir als Beispiel den Bereich der gesunden Lebensmittel. Aus der Sicht eines Verbrauchers möchten sie möglicherweise tiefer in die Reputationsanalyse (ein weiterer eigener Absichtstyp) und den Vergleich von Marken einsteigen. Eine typische Suche könnte lauten „Proteinpulver Marke X vs. Marke Y“ oder „Ist Proteinpulver Marke X gesünder als Proteinpulver Marke Y?“ Überlegen Sie, wie Sie diese Absicht erfassen könnten, indem Sie sich Keywords ansehen, um Vergleichsinhalte zum Nährwert Ihrer Marke oder zu den wichtigsten USPs zu formulieren, die Ihre Produkte von anderen unterscheiden.
Offensichtlich möchten Sie den Informationsinhalt nicht zu stark zugunsten Ihrer Marke gestalten, wie die Benutzer sehen können, wenn diese Art von kommerziellem Blickwinkel verwendet wird. Aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie diese Art von Suchnachfrage angehen können, indem Sie die Vor- und Nachteile Ihrer Marke und anderer unter dem breiteren Thema betrachten, was Ihre von den anderen unterscheidet.
Dies führt sowohl zu Off-Page-SEO als auch dazu, wie Sie Ihren Ruf außerhalb Ihrer Website verwalten. Denken Sie darüber nach, wie Sie diese Absicht zum Beispiel in branchenrelevanten Foren und Bewertungsseiten nutzen können.
Keyword- und Content-Möglichkeiten aus Foren ernten
Haben Sie jemals daran gedacht, dass Ihre üblichen Keyword-Recherche-Tools Ihnen oft nicht die frischen Ideen bringen, die Sie brauchen, oder dass die SERP-Landschaft rund um diese Keywords zu wettbewerbsfähig ist? Außerhalb großer geplanter Inhaltskampagnen besteht immer die Notwendigkeit, neue Inhaltsideen zu finden, um Benutzer anzuziehen und an der Spitze zu bleiben.
Eine Möglichkeit, neue Ideen zu bekommen, besteht darin, Ihre Keyword-Recherche und Inhaltsideen durch das Erkunden von Foren-Websites zu ergänzen. Ein guter Ausgangspunkt sind Plattformen wie Quora und Reddit. Long-Tail-Informationsanfragen, die von diesen Plattformen abgerufen werden, tauchen oft in den SERPs auf, was darauf hinweist, dass Google ihnen ein gewisses Maß an Gunst entgegenbringt.
Suchen Sie in diesen Foren nach Themen, die für Ihre Branche relevant sind, und machen Sie sich ein Bild davon, worüber die Benutzerbasis spricht. Benutzer, die aktiv Zeit investieren, um sich an Forumsdiskussionen zu bestimmten Branchenthemen oder Nischen zu beteiligen, werden wahrscheinlich investiert und eine gute Darstellung dessen, was Ihren potenziellen Kunden wichtig ist.
Abgesehen von der Durchführung einer qualitativen Stimmungsanalyse aus diesen Foren besteht ein guter Trick darin, zu einem für Ihre Branche relevanten Unterforum zu gehen. Sehen Sie sich im Fall von Reddit Ihr gewünschtes Unterforum oder die „Subreddit“-Seite an. Schnappen Sie sich die URL und geben Sie sie in ein Keyword-Analyse-Tool wie Ahrefs oder Semrush ein. Aus diesem URL-Pfad erhalten Sie dann eine breite Liste von Schlüsselwörtern, für die Ihr Unterforum rankt, und eine potenzielle Goldgrube für Inhaltsideen. Ein beliebter Forenthread, der den Traffic für Reddit oder Quora antreibt, könnte in einen maßgeblichen, qualitativ hochwertigen Blogbeitrag oder Artikel umgewandelt werden, der für einige Zeit ein solider Treiber für den Traffic auf Ihrer eigenen Website sein könnte.
Außerhalb der öffentlichen Mainstream-Foren gibt es endlose Listen von Foren, die bestimmten Nischen zugeordnet sind. Die gesunde Lebensmittelindustrie hat zum Beispiel sehr aktive Plattformen mit einer leidenschaftlichen Benutzerbasis, wie Discuss Cooking und HealthUnlocked. Beteiligen Sie sich am Gespräch in Ihrer Branche und finden Sie heraus, worüber Ihre Benutzer sprechen.
Ein ähnlicher Ansatz kann auf Branchentaschen in sozialen Medien angewendet werden. Während es schwieriger sein kann, Keyword-Daten aus URL-Pfaden zu extrahieren, da URLs auf Social-Media-Plattformen normalerweise strukturiert sind, gibt es auf dem Markt zahlreiche Social-Media-Listening-Tools, die Ihnen helfen können, Ihren Content-Ideen zusätzliche Feuerkraft zu verleihen.
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, etwas zu bewirken und Ihre Stakeholder davon zu überzeugen, dass es eine Chance gibt, die das Unternehmen möglicherweise vernachlässigt, ist dies möglicherweise ein Weg, der es wert ist, erkundet zu werden. Die Mittel, um solche Gelegenheiten zu recherchieren und zu identifizieren, werden nicht sehr teuer sein, und die Zeit, die erforderlich ist, um solide Recherchen und Zahlen darüber vorzulegen, was Sie möglicherweise verpassen, kann sich als unschätzbar erweisen.
Null-Suchvolumen-Keywords
Die Keyword-Recherche hat sich seit den Anfängen, als Unternehmen hauptsächlich nach Short-Tail-Begriffen aus zwei oder drei Wörtern suchten, weit entwickelt. Es hat sich auch über den Ansatz hinaus entwickelt, bei dem nur Suchvolumina über einem bestimmten Schwellenwert berücksichtigt wurden. Ein gutes Suchvolumen ist immer noch von entscheidender Bedeutung, obwohl es die Nuancen des modernen Suchmaschinenbenutzers und die Art seiner Suche nicht vollständig erfasst.
Zum Beispiel wird der Suchbegriff „Damenschuhe in Schwarz“ zweifellos große Volumina liefern, obwohl er natürlich äußerst wettbewerbsfähig sein wird und möglicherweise kein direktes Kauf- oder Conversion-Potenzial hinter sich hat. „Damenschuhe in Schwarz Gr. 7 von Doc Martens“ hingegen zeigt deutlich die Wünsche des Nutzers in Sachen Stil, Größe und Marke und glänzt mit einem deutlich höheren Conversion-Potenzial. Der Vorbehalt hier ist, dass es zweifellos wenig bis gar kein Suchvolumen in unseren Toolsets zurückgeben wird, was es für Stakeholder schwierig machen kann, hinterherzukommen.
Wir haben bereits die fortgeschrittenen Techniken rund um die Suchabsicht angesprochen, obwohl viele Top-Keyword-Recherche-Tools uns nicht das Potenzial von „Null-Suchvolumen-Keywords“ zeigen. Es gibt viele Möglichkeiten, nach diesen zu suchen, obwohl ein guter Ausgangspunkt das SERP ist.
Zum Beispiel können Keyword-Ideen mit null (oder niedrigem) Suchvolumen aus dem Bereich „People Also Ask“ der SERP extrahiert werden. Sehen Sie sich ein beliebiges Thema mit einem Long- oder Short-Tail-Suchbegriff an und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt People Also Ask, um zu sehen, was die Fragen sind und welche Inhaltsausschnitte verwendet werden, um Antworten zu geben. Sie können diese weiter durchstöbern, je mehr Sie in der SERP darauf klicken, um weitere Ideen zu erhalten. Die Ergebnisse von „People Also Ask“ können verwendet werden, um insgesamt neue Inhalte zu informieren, oder um Ihre vorhandenen Inhalte zu verbessern , indem Sie das FAQ-Schema verwenden und Ihrer Marke die Chance geben, einen Platz im „People Also Ask“-Bereich einzunehmen, wenn dies richtig gemacht wird. Verwenden Sie Tools wie Answer the Publicum Ideen in großen Mengen zu ernten. In ähnlicher Weise können verwandte Suchanfragen, die am Ende eines bestimmten SERP angezeigt werden, auch dazu beitragen, mehr Inspiration zu bieten.
Chrome-Plug-ins wie Keywords Everywhere oder Keyword Surfer können ebenfalls beim Aufdecken solcher Juwelen helfen, da sie zusammen mit dem Autocomplete-Algorithmus von Google bei der Eingabe eines Stammbegriffs geschätzte Suchvolumina liefern. Wenn Sie „Was ist das beste gesunde Essen“ in die Suchleiste eingeben, erhalten Sie ähnliche Suchanfragen wie „Was ist die beste gesunde Ernährung“ und „Was ist der beste Lieferservice für gesunde Lebensmittel“, und Browser-Plugins wie die oben genannten können eine großartige Möglichkeit sein Einschätzen potenzieller Inhaltsideen.
Eine weitere Anlaufstelle ist die Google Search Console. Werfen Sie einen Blick auf das Leistungs-Dashboard und sehen Sie sich die Registerkarte „Abfragen“ an. Sie erhalten einen Überblick darüber, welche Suchanfragen zu Impressionen und Klicks auf Ihrer Website führen. Wenn Sie ein Long-Tail-Keyword entdecken, für das Ihre Website häufig Impressionen erhält, aber nicht in viel Traffic umgewandelt wird, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine bessere Benutzerreise oder ein entsprechendes Inhaltsstück bereitstellen sollten.
Reaktiver Inhalt
Während sie in Bezug auf das Potenzial für Viralität und Engagement von Inhalten, die sich mit Ereignissen auseinandersetzen, oft besser für die Bereiche der sozialen Medien geeignet sind, gibt es einen Raum für reaktive Inhalte, die schnelle SEO-Gewinne erzielen, wenn sie richtig gemacht werden. Nachrichtenpublikationen sind eine gängige Art von Websites, die in diesem Bereich gut abschneiden, obwohl sie über die Teams und Ressourcen verfügen, um Artikel relativ schnell zu veröffentlichen. Diese genießen oft eine kurze, aber feine Amtszeit an der Spitze der SERP sowie in Google News.
Denken Sie an Themen rund um aktuelle Nachrichten aus der Politik, Gerüchte über Fußballtransfers oder aktuelle Nachrichten von Prominenten – diese werden oft an die Spitze der SERP geschoben, da sie unglaublich zeitnah mit dem übereinstimmen, was Benutzer zu einem Thema suchen. Auch wenn die Artikel selbst ziemlich dünn sind und nicht unbedingt viel greifbaren Nutzen bringen, machen sie sich dennoch gut.
Wenn Sie nicht für eine große Nachrichten- oder Sportzeitschrift oder ein Promi-Klatschmagazin arbeiten, kann es schwierig sein, hier voranzukommen. Es treten auch Schwierigkeiten auf, die Ressourcen zu haben, um auf reaktive Gelegenheiten zu springen, Inhalte abzusegnen, auf Ihr CMS hochzuladen und rechtzeitig live zu schalten.
Jede Branche wird Content-Kalender haben, die Content-Kampagnen zu bestimmten Jahreszeiten geplant haben, sei es Weihnachten, Halloween oder Valentinstag. Es gibt jedoch zu jeder Zeit viele Gelegenheiten für saisonale Inhalte mit aktueller Relevanz, für die Ihr Team etwas Wertvolles entwickeln könnte.
In der Wohnungswirtschaft arbeiten? Wie wäre es mit einem aktuellen Leitfaden darüber, wo die größten Anstiege und Rückgänge der Immobilienpreise angesichts der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen zu verzeichnen sind? Wenn Sie im Bereich der Wohltätigkeit tätig sind, könnten Sie angesichts der Lebenshaltungskostenkrise Ideen zu wenig bekannten Haushaltsgegenständen haben, die Sie an Tafeln spenden können.
Während Geschwindigkeit ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche, reaktive Inhalte ist, die zur richtigen Zeit den richtigen Ton treffen, werden die oben erwähnten Schlagzeilen-Nachrichtenartikel wahrscheinlich nicht allzu lange im Rampenlicht bleiben, und es gibt Argumente dafür, etwas Nachdenkliches zu bauen hat Evergreen-Qualitäten, zu denen Benutzer zurückkehren.
In Bezug auf die Keyword-Recherche für reaktive Inhalte ist Google Trends ein großartiger Ort, um ein Gefühl für die öffentliche Meinung zu Themen aus Ihrer Branche zu bekommen. Die Homepage präsentiert Schlüsselbegriffe, die zu jedem Zeitpunkt im Trend liegen, und eine breite Suche nach einem Begriff (z. B. „Wohnungen“) wird Ihnen verwandte Suchanfragen präsentieren, die immer beliebter werden. Alle diese Daten sind leicht exportierbar, können nach Ländern gespleißt werden und sind ein großartiger Verbündeter neben Ihrem gesamten Keyword-Recherche-Arsenal.
Später, sobald Sie eine zeitgenössische Idee in Arbeit haben, die durch solide Daten und Fachwissen gestützt wird, wenden Sie sich an Ihr Netzwerk von Journalisten, um zu sehen, ob es Stiche gibt. Die frühzeitige Platzierung und der Input von Journalisten kann eine großartige Möglichkeit sein, um zu erkennen, ob Ihre reaktive Idee Erfolg hat oder nicht, und die Verwendung von Tools wie Help a Reporter Out (HARO) kann Sie bei Bedarf mit den richtigen Leuten verbinden.
Überzeugen Sie Ihr Unternehmen, über den Tellerrand hinaus zu denken
Viele Unternehmen haben ihre festgelegten Budgets für SEO und was sie in Tools, Ressourcen und Inhalte investieren möchten. Während es schwierig sein kann, große Unternehmen davon zu überzeugen, über das bereits zugeteilte Maß hinaus zu investieren, ist es am besten, die Notwendigkeit zu kommunizieren, flexibel zu sein und gegenüber Ihren Konkurrenten auf dem Laufenden zu bleiben.
Die meisten dieser Techniken erfordern weder große Mengen an zusätzlichem Budget, noch benötigen sie eine große Menge an Ressourcen, um Chancen zu identifizieren. Sie dienen vielmehr als Dreh- und Angelpunkt im Gesamtansatz, um zusätzliche Content-Möglichkeiten außerhalb des üblichen Geschäftsbetriebs aufzuzeigen.